Unsere Tierschutzaktivitäten in Marmaris/Icmeler/Armutalan (Türkei)

Seit Mai 1995 wurden bis heute in 15 Kastrationsaktionen unter Beteiligung von überwiegend deutschen und zwei türkischen Tierärzten und freiwilligen Helfern insgesamt:

4.365 Katzen und
242 Hunde


tierärztlich untersucht, gegen alle bekannten Parasiten behandelt und kastriert.

Tierarzteinsatz in der Türkei Tierarzteinsatz in der Türkei


Darüber hinaus hat es viele notwendige Operationen (Zahnsanierungen, Unfallverletzungen, Amputationen, Augenoperationen, etc.) vor Ort gegeben und wenn dies nicht möglich war, dann Mitnahme nach Deutschland und dortige Behandlung.

Kontinuierliche Aufklärungsarbeit und engagierte Tierschutzarbeit vor Ort haben nun endlich dazu geführt, dass die Kastration von Katzen und Hunden in der Bevölkerung auf ein über 90 % positives Echo hervorgerufen hat. In den Jahren 1995 bis 1999 hat es noch eine überwiegend negative Haltung zu unseren Tier­schutz­einsätzen gegeben, die nun seit dem Jahr 2000 mehr als freudig begrüßt werden. Hotelbesitzer (überwiegend 5 und 4 Sterne-Hotels), Restaurantbetreiber, Geschäftsleute und viele einfache Leute von der Straße bitten uns mittlerweile um Hilfe und wir werden überall freudig empfangen.

Die Tiere, die noch vor Jahren ausschließlich als "Bakterienüberträger" bei der Bevölkerung - egal welcher Schicht - galten, haben heute einen anderen Stellen­wert bekommen: man hat ihnen Namen gegeben und sie werden mit Resten der eigenen Nahrung gefüttert. Man duldet ihre Nähe und viele Einheimische strei­cheln "ihre" Katzen mittlerweile, wo früher Angst vor Berührung bestand.

Die einst jährlichen Vergiftungsaktionen, die stets nach Saisonende von den Stadtverwaltungen durchgeführt wurden und zwischen 300 - 500 Opfer (Katzen und Hunde) verlangten, die einen langsamen und qualvollen Tode erleiden mussten, sind seit 1996 abgeschafft worden.

Mittlerweile stehen auch die türkischen Tierärzte positiv zu unseren Hilfseinsätzen, welche man anfangs zu torpedieren versucht hatte. Seit gut 5 Jahren arbeiten wir nunmehr Hand in Hand und haben bereits einen der engagierten Tierärzte für 4 Wochen zu einer Hospitanz nach Deutschland kommen lassen.

Alle türkischen Tierärzte, die kostenfrei oder für ein geringes Entgelt für herrenlose Tiere arbeiten bzw. Kastrationen durchführen, werden von uns mit den nötigen medizinischen Hilfsmitteln versehen. Jeder unserer Einsätze vor Ort wird auch dazu genutzt, um diesen Tierärzten wieder neue Erfahrungen, Handgriffe etc. zu ver­mit­teln. Auf diesem Wege wollen wir erreichen, dass die ortsansässigen Tierärzte auf lange Sicht in der Lage sind, die Probleme mit Tieren selbst zu lösen.


Beschaffung von Tiernahrung

In den letzten 4 Jahren wurden mehr als 12 Tonnen an Futtermittel in die Türkei transportiert. Leider haben insgesamt nur knapp 7 Tonnen Tiernahrungsmittel ihr Ziel erreicht, die übrigen Tonnagen wurden von einem türkischen Spediteur in Istanbul und von Zollbeamten in Marmaris zur Aufbesserung ihrer eigenen Kasse unter der Hand verkauft.


Tiernahrung für bis zu 5 Monate Tiernahrung für bis zu 5 Monate


Da es bis heute keinen gesicherten Transportweg wie gesicherte Zollabfertigung für Tiernahrungsmittel (als Spendenlieferung) nach Marmaris gibt, bleibt die ständige Sorge um die Versorgung von gut 300 Katzen im Katzenhaus Amutalan und der gut über 300 Katzen an den eingerichteten Futterstellen in Marmaris-Stadt, am Strand und in der Stadt Icmeler.